Digitalisierung im Vertrieb: So verschwenden Sie nicht Ihr Potenzial!

Peter Mörmann stellt Ihren Vertrieb auf die Digitalisierung der Geschäftswelt ein und sorgt dafür, dass Sie Ihre Umsätze nachhaltig steigern

Digitalisierung – auch für Ihren Vertrieb essenziell

Das Schlagwort Digitale Transformation ist in aller Munde. Auch Ihr Unternehmen wird nicht um eine Anpassung vieler betrieblicher Vorgänge an den Wandel der Zeit herumkommen. Dies gilt natürlich auch für Ihren Vertrieb und Ihre Marketing-Abteilung, denen eine Fülle von digitalen Möglichkeiten zur Kundengewinnung und Kommunikation offenstehen.

So wichtig die Digitalisierung im Vertrieb und weiteren Betriebsbereichen ist, sollten Sie die Umstellung nicht als Selbstläufer verstehen. Alleine durch neue, digitale Strukturen verzeichnen Sie keine neuen Umsätze.

Im Gegenteil: Die digitale Umstellung nimmt Budget in Anspruch und bleibt schlimmstenfalls Stückwerk, ohne dass Ihr Unternehmen einen echten Mehrwert genießt.

Hier setzt Peter Mörmann mit der PMC Vertriebsberatung an. Erfahren Sie, wie neben der Umstellung eine Optimierung Ihrer digitalen Vertriebsstrukturen möglich wird. Erzielen Sie so kurz- und langfristig neue Vertriebserfolge und sorgen Sie dafür, dass Ihr Vertriebsteam effizienter und einfacher arbeiten kann.

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Digitalisierung im B2B Vertrieb als Schlüsselaufgabe

Digitalisierung im Vertrieb hat viele Ebenen. Im Geschäft mit Ihren Endkunden bietet ein digitales Konzept eine aktive Entlastung Ihres Außendienstes oder schafft eine neue Schnittstelle mit alten und neuen Kunden. Ebenso relevant ist die Digitalisierung im B2B Vertrieb, um von der Akquisition neuer Geschäftspartner bis zur andauernden Kommunikation einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Sie kennen es aus eigener Erfahrung: Eine Zusammenarbeit mit Firmen und Geschäftspartnern wird für Sie zukunftsweisend sein, wenn Ihr Gegenüber durch zeitgemäße Technik und effiziente Firmenstrukturen überzeugt.

Der Grad der Digitalisierung einer Firma sagt viel über die Zukunftsgewandtheit einer Firma aus. Diesen Effekt können Sie ebenfalls nutzen, indem Sie die Digitalisierung im B2B Vertrieb vorantreiben und Ihre B2B-Kontakte neben starken Inhalten durch modernste Technik überzeugen.

Jetzt Kontakt für ein individuelles Vertriebskonzept aufnehmen

Ihren Vertrieb auf die Digitalisierung einzustellen, sollte einem systematischen Ansatz folgen. Intern und im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern sollten Sie digitales Vertrauen aufbauen und von der Anbahnung und Verdichtung von Beziehungen bis zur fortwährenden Kundenpflege auf modernste Technik vertrauen. Hierbei hilft Ihnen PMC gerne und folgt erprobten Ansätzen in der Akquisition wie in der Betreuung gewonnener Kunden.

Zur Digitalisierung im Vertrieb gehören natürlich auch Tools zur automatischen Leadgenerierung. Diese erleichtern Ihrem Vertriebsteam die oft so unliebsame Akquisition und ebnen den Weg zu stabilen, zukünftigen Geschäftskontakten. Verstehen Sie dabei alle digitalen Maßnahmen als Teil eines einheitlichen Konzepts, das Peter Mörmann speziell für Ihr Unternehmen entwickelt und Ihnen bei der Umsetzung weiterhilft.

Sie möchten die digitale Transformation Ihres Vertriebs und weiterer Abteilungen intelligent und mit professioneller Unterstützung meistern? Die PMC Vertriebsberatung und Peter Mörmann stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Neben Sie Kontakt für ein erstes, unverbindliches Gespräch auf und meistern Sie die digitale Transformation, mit denen sich Ihre Erfolgsquote schnell um 20 bis 30 Prozent steigern lässt!

FAQ

Wird der Offline-Vertrieb überhaupt noch benötigt?

Auch wenn in Marketing und Vertrieb die Digitalisierung eine essenzielle Bedeutung hat, muss dies nicht das Ende Ihres Offline-Vertriebs bedeuten. Im Gegenteil: Aus praktischer Erfahrung weiß Peter Mörmann, wie in vielen Firmen eine gezielte Kombination aus Online- und Offline-Maßnahmen gewünscht wird.

Das Fortführen des traditionellen Vertriebs ist gerade im B2B-Bereich üblich. Gleiches gilt für Firmen, die komplexe und erklärungsbedürftige Produkte anbieten. Hier lohnt es, den klassischen Vertrieb mit einer direkten Erreichbarkeit für Partner und Kunden zu verknüpfen. Die Kommunikation selbst kann über digitale Wege erleichtert werden.

Ist die Umstellung des Vertriebs mit hohen Kosten verbunden?

Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Vertriebsberater ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Gerade in einem sensiblen Bereich wie der digitalen Transformation hilft diese Zusammenarbeit jedoch, bares Geld zu sparen. Schließlich bewahrt Sie der Berater vor Investitionen in wenig geeignete Technik und hilft Ihnen beim effizienten Einsatz der neuen Technologien.

Peter Mörmann unterbreitet Ihnen gerne ein persönliches Angebot nach einem Erstgespräch. Hierbei geht die PMC Vertriebsberatung gerne auf Ihr vorhandenes Budget ein. Beachten Sie, dass Ihnen Peter Mörmann auch als Selbstständiger oder Freiberufler weiterhilft.

Welchen Ansatz wählt Peter Mörmann in der Vertriebsberatung?

Für die grundlegende Analyse Ihres Vertriebs vor Ausarbeitung geeigneter, digitaler Maßnahmen vertraut die PMC Vertriebsberatung auf die TQS-Methode. Diese teilt Ihren gesamten Vertrieb in mehrere Kernbereiche ein, um hierauf aufbauend einzelne Schwachpunkte zu analysieren und im Rahmen der digitalen Transformation zu beseitigen.

Die TQS-Methode ist weltweit etabliert und lässt sich auch in Ihrer Branche anwenden. Sie funktioniert ohne einen gesonderten Fokus auf den digitalen Vertrieb, bietet jedoch gerade hier in den einzelnen Kernbereichen wertvolle Ansatzpunkte zur optimalen Ausnutzung Ihrer Potenziale.

Wie lässt sich das gesamte Vertriebsteam einbinden?

Neben der Umstellung im technischen Bereich ist die menschliche Komponente in der digitalen Transformation entscheidend. Schließlich muss Ihr Vertriebsteam Tag für Tag mit den neuen Technologien arbeiten und diese intelligent und effizient einsetzen.

Die PMC Vertriebsberatung geht hierauf durch Trainings für Ihr Vertriebsteam ein. Gerne führt Peter Mörmann im Vorfeld eine Analyse Ihrer Vertriebsmitarbeiter durch, um persönliche Stärken und Talente zu ermitteln. Dies hilft bei der Zusammenstellung effektiver Vertriebsteams, die Ihre digitale Transformation mühelos mitgehen.

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Erfahren Sie im kostenlosen Potenzialcheck, wie neben der Umstellung eine Optimierung Ihrer digitalen Vertriebsstrukturen möglich wird.