So fördern Vertriebssysteme Ihren betrieblichen Erfolg

Ob Akquisition von Neukunden, Leadgewinnung oder Kundenbindung, im modernen Vertrieb ist eine strukturelle Vorgehensweise unter Einsatz digitaler Hilfsmittel unverzichtbar. Gerne erklärt Ihnen Peter Mörmann und die PMC Vertriebsberatung, wie sich ein strategischer Vertrieb mit der richtigen, technischen Unterstützung implementieren lässt. Geben Sie so Ihrem Vertriebsteam wertvolle Tools an die Hand, mit der die tägliche Arbeit intelligenter und effektiver abläuft.

Was bedeutet der Einsatz eines Vertriebssystems überhaupt?

Für viele Unternehmen stellt der Vertrieb ein Bündel einzelner Maßnahmen dar, die auf neue Kunden und Abschlüsse abzielen. Zwar ist die Erarbeitung von Kampagnen oder Plänen üblich, um den Vertrieb anzukurbeln. Ein systematischer und langfristig ausgelegter Ansatz liegt hierbei jedoch selten vor.

Mit der Einführung eines Vertriebssystems wird dies geändert. Hierbei gibt es verschiedene systematische Ansätze, die auf den Charakter Ihres Unternehmens abzustimmen sind. In Kooperation mit anderen Abteilungen wie Sales oder Marketing entsteht ein klares Rahmenwerk, das systematisch und langfristig von allen Personen des Vertriebs verfolgt wird. Gerne hilft Ihnen die PMC Vertriebsberatung, einen solchen systematischen Ansatz zu implementieren.

Welche Vertriebssysteme bieten sich individuell an?

Wichtigste Grundlage bei der Einführung eines Vertriebssystems ist die Erarbeitung einer individuell sinnvollen Struktur. Bei kleineren Unternehmen führt dies häufig zu einem zentralen Vertrieb, der hausintern gemanagt wird. Mit wachsenden Ansprüchen und steigenden Kundenzahlen gibt es andere Konzepte für einen erfolgreichen, dezentralen Vertrieb.

Beispielsweise können Maßnahmen eines strukturierten Vertriebs über verschiedene Niederlassungen durchgeführt wird. Hierbei sind Marketing und Vertrieb der einzelnen Standorte unabhängig voneinander. Was alle Vertriebsabteilungen vereint, sind die gleichen Richtlinien im vertrieblichen Vorgehen.

Natürlich lassen sich auch externe Vertriebspartner systematisch nutzen. Diese entlasten den hauseigenen Vertrieb erheblich und bieten den Einstieg in völlig neue Regionen, Zielgruppen und mehr. Bei der Vorgehensweise im Vertrieb lässt sich externen Partner das erarbeitete Vertriebssystem als Leitfaden vorstellen. Bringt der Vertriebspartner eigene Konzepte und Methoden mit, sollten diese für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrem systematischen Vertriebsansatz abgeglichen werden.

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Wie hilft eine digitale Unterstützung weiter?

Ein strategischer Vertrieb bedeutet eine gute Kommunikation miteinander. Die festgelegten Vertriebsmaßnahmen sind regelmäßig zu überprüfen, um Stärken und Schwächen zu ermitteln und intern sowie mit externen Vertriebspartnern zu teilen. In diesem Bereich leistet die digitale Transformation wertvolle Ansätze und liefert Ihrem Unternehmen eine nachhaltige Unterstützung.

Gerne macht Sie Peter Mörmann im Rahmen einer Vertriebsberatung mit den technischen Möglichkeiten vertraut, die Sie für einen strategischen Vertrieb nutzen können.

Eine sichere Datenerfassung und ein intelligenter Einsatz Ihrer Vertriebsdaten bietet Ihnen und sämtlichen Personen in Ihrem Vertriebsnetzwerk eine wertvolle Grundlage für zukünftige Entscheidungen.

In Ihrem Vertrieb eine Software zu nutzen, denkt verschiedene, sinnvolle Leistungsbereiche ab. Das Spektrum reicht von fundierten Analysen des Status Quo, die Überprüfung der Einhaltung Ihrer gesetzten Vertriebsziele sowie die Auswertung eventueller Abweichungen. Für ein professionelles Vertriebscontrolling ist der Einsatz von Software aus dem modernen Wirtschaftsleben nicht mehr fort zu denken. Gerne macht Sie die PMC Vertriebsberatung mit individuell sinnvollen Anwendungen vertraut.

Klare Strategien und nachhaltiges Controlling

Für Ihren systematischen Vertrieb eine Software zu nutzen, bringt einen weiteren Vorteil mit sich. Sie führen eine zentrale Plattform ein, auf der sich sämtliche Mitarbeiter Ihres Vertriebs miteinander austauschen kann. Dies erleichtert die Absprache und Steuerung von Teams in Ihrem hausinternen Vertrieb. Für externe Vertriebspartner bietet eine digitale Plattform eine essenzielle Schnittstelle zu Ihrem Unternehmen.

Für einen intelligenten und strategischen Einsatz solcher Anwendungen bedarf es natürlich einer Phase der Einarbeitung. Bei dieser steht Ihnen Peter Mörmann gerne kompetent zur Seite und zeigt Ihnen, wie einfach die systematische Einführung einer technischen Lösung gelingt. Dies gilt natürlich auch für die Anwender in Ihren Teams, die sich zukünftig täglich mit der Anwendung befassen.

Im nächsten Schritt zeigt Ihnen die PMC Vertriebsberatung, wie ein systematisches Controlling aussieht. Schließlich möchten Sie kurz- und langfristig überprüfen, ob Ihr eingeführtes Vertriebssystem tatsächlich allen Ansprüchen genügt und Ihre Erfolgsquote positiv beeinflusst. Alleine mit fortlaufenden Analysen lässt sich ermitteln, wo systematische Stärken und Schwachpunkte Ihres Vertriebs liegen. Der ideale Ansatzpunkt für eine nachhaltige Optimierung.

PMC Leistungen rund um Vertriebssysteme

Mit langjähriger Erfahrung und umfassendem Fachwissen steht Ihnen Peter Mörmann und die PMC Vertriebsberatung als kompetenter Partner zur Seite. Mörmann zeigt Ihnen persönlich auf, welche Bedeutung Vertriebssysteme heutzutage haben und wie Sie mit der Einführung einer systematischen Lösung Vorteile gegenüber der direkten Konkurrenz erzielen.

Zum Leistungsspektrum der PMC Vertriebsberatung rundum Vertriebssysteme gehören u. a.:

  • aktuelle Analyse Ihrer Vertriebsstrukturen
  • Erarbeitung und Präsentation systematischer Ansätze
  • Beratung zur geeigneten Software für Ihren Betrieb
  • Implementierung des systematischen Ansatzes in Ihrem Betrieb
  • Vorstellung der Vertriebssoftware gegenüber Ihren Teams
  • langfristiges Controlling und weiterführende Beratung

Der strategische Ansatz, den Ihnen ein modernes Vertriebssystem zusichert, optimiert nicht nur die Abläufe zwischen Vertrieb und Marketing. Dank durchdachter und funktioneller Strukturen senken Sie sogar Ihr benötigtes Vertriebsbudget ab und leisten einen wertvollen betriebswirtschaftlichen Beitrag. Dieser amortisiert den Aufwand der Einführung einer zeitgemäßen Vertriebssoftware in kurzer Zeit.

Jetzt Kontakt für einen systematischen Vertrieb aufnehmen

Sie möchten mehr erfahren, wie moderne Vertriebssysteme funktionieren und wie auch Ihr Vertrieb von einer Software profitieren kann? Nutzen Sie den persönlichen Kontakt zur PMC Vertriebsberatung und kommen Sie mit Peter Mörmann ins Gespräch. Als Vertriebsexperte ist Mörmann mit den Ansprüchen vieler Branchen und Firmen aller Größenordnungen vertraut. Wählen auch Sie den systematischen Wert, um Ihren vorhandenen Vertriebsstrukturen wertvolle Impulse zu verleihen!