Vertriebskanäle im B2B Umfeld effektiv nutzen

Ähnlich wie das Geschäft mit Endkunden befindet sich der B2B-Vertrieb durch die fortschreitende Digitalisierung erheblich in Bewegung. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie herrscht bei vielen Unternehmen ein Umdenken, was vertraute Vertriebswege anbelangt. Verstärkt rücken digitale Kanäle in den Vordergrund, wobei oft Erfahrungen und sinnvolle Ansatzpunkte fehlen. Lernen Sie im Folgenden für digitale Vertriebskanäle Beispiele und den Nutzen speziell im B2B-Umfeld kennen.

Weshalb neue Vertriebskanäle B2B erschließen?

Unabhängig von Branche oder Größe eines Unternehmens lässt sich der Aufbau digitaler Firmenstrukturen nicht hinauszögern. Dies gilt speziell für Bereiche für Vertrieb und Marketing, um Geschäftspartner und Endkunden zu gewinnen. Während sich die Zielgruppe im B2C-Geschäft je nach Branche und Charakter einer Firma weiterhin offline ansprechen lässt, sieht dies im B2B-Umfeld anders aus.

Immer mehr Firmen entwickeln digitale Vertriebsstrukturen und vertrauen auf Partner und Geschäftskontakte, die den gleichen Weg gehen. Sich der Digitalisierung im Vertrieb zu verschließen, überlässt direkten Wettbewerbern das Feld um Kunden und Geschäftskontakte kampflos. Unsicherheit und Unwissenheit über digitale Vertriebswege dürfen den Fortschritt hierbei nicht ausbremsen. Die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten wie der PMC Vertriebsberatung hilft weiter.

Digitaler Vertrieb als Schlüssel zum Erfolg

Digitale Vertriebswege, kombiniert mit einem starken Online-Marketing, ebnen den Weg zu neuen Vertriebserfolgen. Im B2B-Geschäft hilft die Digitalisierung, automatische Kundenanfragen zu generieren und so neue Kontakte für langfristige Geschäftsbeziehungen zu erschließen. Hierbei helfen digitale Vertriebskanäle, den gesamten Sales-Cycle zu verkürzen und Vertriebsmethoden exakt auf die B2B-Zielgruppe abzustimmen.

Die Vielfalt an Maßnahmen reicht vom Einstieg in den E-Commerce für B2B-Kunden bis zum Remarketing oder der Kombination mit dem klassischen Handelsverkauf.

Welche Strategie für die Etablierung neuer Vertriebskanäle eingeschlagen wird, hängt wesentlich von der Branche und Ihren Produkten ab. Hier hilft eine unabhängige Analyse, die besten Vertriebskanäle zu ermitteln und effektiv umzusetzen.

Maßnahmen im digitalen Vertrieb müssen nicht bedeuten, dass Sie herkömmliche Vertriebswege gänzlich vernachlässigen. Vielmehr sollte eine zusätzliche Implementierung stattfinden, genauso wie eine nachgelagerte Überprüfung von Erfolg und Misserfolg einzelner Maßnahmen. Falls die Fülle an Vertriebskanäle nicht mehr hausintern gemanagt werden kann, lohnt der Aufbau eines externen Vertriebsnetzwerks.

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Die richtige Strategie im B2B Vertrieb

Mit dem richtigen, strategischen Ansatz und klug ausgewählten Vertriebskanälen sind 15 bis 30 Prozent höhere Erfolgsquoten keine Seltenheit. Diese stehen auch Ihrem Unternehmen offen, sofern von Beginn an eine intelligente und funktionierende Strategie im digitalen Vertrieb gewählt wird. Hier hilft Ihnen ein Partner wie die PMC Vertriebsberatung weiter und begleitet Sie von der grundlegenden Analyse über die Beziehungsanbahnung und -verdichtung bis zu nachhaltigen Betreuung Ihrer Kunden.

Beispiele für digitale Vertriebskanäle

Vielleicht hat Ihr Unternehmen längst erkannt, dass der B2B-Vertrieb zukünftig digital ablaufen sollte. Doch welche Strategien bietet sich exakt für Ihr Unternehmen an? Folgende Vertriebskanäle Beispiele sollen Ihnen einen Überblick über potenzielle Maßnahmen verschaffen:

  • digitale Anbahnung von Kontakten zum Direktverkauf im Außendienst
  • Einstieg in den E-Commerce (Warenverkauf per Online-Shop)
  • Franchising mit digitaler Verwaltung der Franchisenehmer
  • digitales Re-Marketing

Unsere Vertriebskanäle Beispiele schließen ergänzende Maßnahmen in der Offline-Welt nicht aus. Selbst wenn Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterhin am Point-of-Sale verkauft werden sollen, sollte die Anbahnung von Geschäftskontakten digital erfolgen. Ähnliches gilt für Ihre Werbe- und Marketingabteilung. Doch bevor Sie mit einer Werbeagentur zusammenarbeiten, ist eine verlässliche, digitale Basis in sämtlichen Bereichen des Vertriebsmarketings zu schaffen.

Der Weg zu digitalem Vertrauen

Ein digitaler Vertriebskanal schafft neues Bewusstsein für Ihre Produkte und Service, verbunden mit dem grundlegend positiven Eindruck eines modernen Vertriebs. Hierin liegt ein indirekter Vorteil, weshalb Sie zeitnah mehrere Vertriebskanäle im B2B Bereich nutzen sollten. Alleine das digitale Angebot demonstriert potenziellen Geschäftspartnern und B2B-Kunden den zukunftsgewandten Charakter Ihres Unternehmens.

Jede Geschäftsbeziehung setzt neben dem Vertrauen in Produkte eine ebenso große Verlässlichkeit in die Menschen hinter den Produkten voraus. Wenn Sie Vertriebskanäle im B2B Umfeld nutzen, zeigen Sie, dass Sie bestens mit den Trends der Vertriebswelt sowie Aspekten wie Datensicherheit und Kundennähe vertraut sind. Dies steigert Ihre Aussichten auf Kontakte und Geschäftsabschlüsse, sofern Sie Ihre Ressourcen im Vertrieb gezielt in den richtigen Kanälen bündeln.

Mit der PMC Vertriebsberatung Ihren Vertrieb ankurbeln

Niemand verlangt von Ihrem Unternehmen, dass ein digitaler Vertriebskanal sofort verstanden und optimal genutzt wird. Trotzdem sollten Sie nicht auf digitale Tools verzichten, mit denen Sie beispielsweise automatisiert Leads generieren oder eine datenbasierte Analyse Ihrer Vertriebsmaßnahmen durchführen. Bei diesen und weiteren Schritten steht Ihnen die PMC Vertriebsberatung kompetent zur Seite.

Peter Mörmann wirft einen umfassenden Blick auf Ihre Vertriebsorganisation und zeigt wertvolle Ansatzpunkte auf, wie Ihr digitaler Vertrieb vorankommt. Vielleicht nutzen Sie bereits digitale Vertriebskanäle im B2B Bereich, bei denen Sie das Potenzial einer Optimierung vermuten. Mit langjähriger Erfahrung in vielen Branchen nimmt Peter Mörmann eine unabhängige Analyse vor und zeigt Ihnen Ansatzpunkte, wie sich Ihre Vertriebskanäle im B2B Bereich noch besser nutzen lassen.

Neben dem Aufbau digitaler Strukturen ist die Vereinheitlichung der nächste Schritt. Ob als Teil eines Vertriebsnetzwerks oder zur Abstimmung verschiedener Niederlassungen, gern bringt die PMC Vertriebsberatung sämtliche B2B-Vertriebskanäle auf einen einheitlichen Stand. Bringen Sie so klare Strukturen in Ihren Vertrieb, in die sich die Teams Ihrer Vertriebsabteilungen mühelos einarbeiten können.

Kontakt aufnehmen für größere B2B-Erfolgsquoten

Sie möchten konkret erfahren, wie Ihr Unternehmen Vertriebskanäle im B2B-Umfeld noch besser und effektiver nutzen kann. Gern helfen Ihnen Peter Mörmann und die PMC Vertriebsberatung, bemerkenswerte Erfolge mit modernen, digitalen Vertriebsmethoden zu erzielen.