Vertriebstraining
Diese Vorteile bietet Ihnen das Vertriebstraining
Wichtige Gewinn-Margen sinken, Umsätze stagnieren und auch Wettbewerber werden stärker: Die Ereignisse des letzten Jahres haben viele Unternehmen dazu veranlasst, die Art und Weise, wie sie ihre Produkte anbieten und mit ihren Kunden in Kontakt treten, zu überdenken.
Persönliche Verkaufstrainings bieten dabei viele Vorteile. Vertriebstraining ist wichtig, weil der Verkauf für Einnahmen sorgt, die das Lebenselixier jedes Unternehmens bilden. Sowohl virtuelle als auch Live-Verkaufstrainings vor Ort können Ihrem Unternehmen in vielerlei Hinsicht zugutekommen.
Sie optimieren das Kundenerlebnis
Wenn ein Kunde eine schlechte Erfahrung mit Ihrem Unternehmen macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er anderen davon erzählt und es im schlimmsten Fall mithilfe der sozialen Medien allen erzählt. Die Horrorgeschichte eines einzigen Kunden verbreitet sich schnell und beeinträchtigt den Ruf Ihres Unternehmens. Wenn Kunden hingegen eine positive Erfahrung gemacht haben, werden sie dies ebenfalls anderen mitteilen. Vertriebstraining ist für jede Marke wichtig, die ihre Beziehungen zu ihren Kunden verbessern und vertiefen möchte.
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Leichter auf Marktveränderungen reagieren
Das Internet hat die Art und Weise, wie wir einkaufen, grundlegend verändert und wird dies auch weiterhin tun. Aus diesem Grund ist die Weiterbildung Ihrer Vertriebsmitarbeiter wichtiger denn je. Alle Märkte sind dynamisch und Schulungen sind ein elementarer Bestandteil, um Ihre Vertriebsmitarbeiter auf dem Laufenden zu halten.
Wenn Sie sich nicht anpassen, wird Ihr Vertrieb durch Änderungen in Technologie, Gesetzgebung und Kundenbedürfnissen bedeutungslos. Ein einfaches Beispiel dafür ist der Einsatz von Social Media im Verkauf, der heute zu einer entscheidenden Fähigkeit geworden ist.
Aufbau von Markentreue
Die meisten Vertriebsprofis treten mit ihren Kunden und Klienten nicht nur auf geschäftlicher, sondern auch auf persönlicher Ebene in Kontakt. Vertriebstraining hilft Ihrem Verkaufsteam, die Ursache für die geschäftlichen Probleme und Umstände Ihrer Kunden genau zu diagnostizieren.
Und das bevor es Lösungen anbietet, die perfekt auf deren Anforderungen abgestimmt sind. Die überwiegende Mehrheit der Verkaufsentscheidungen basiert auf dem Vertrauen, das Kunden in eine Marke haben. Verkäufer sind eine Erweiterung Ihrer Marke.
Rentable Investition
Unternehmen aus allen Branchen investieren in das Vertriebstraining und erzielen einen enormen Return on Investment. Wenn Vertriebsmitarbeiter beispielsweise lernen, ohne Rabatte zu verkaufen, können sie diese Fähigkeit für den Rest ihrer Karriere nutzen.
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Wissen ist Macht – auch im Vertrieb
Vertriebsschulungen können Ihrem Team ein besseres Verständnis für Ihre Produkte, Dienstleistungen und die Branche vermitteln. Je mehr Ihr Verkaufsteam darüber weiß, was es verkauft, desto effektiver wird es andere informieren und Ihre Marke positionieren. Es ist unwahrscheinlich, dass potenzielle Kunden überzeugt werden können, wenn der Verkäufer nicht ausreichend über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen informiert ist. Aus diesem Grund ist es hilfreich bei Trainings Simulationen und Beispiele aufzuführen.
Verbesserung der Führungsqualitäten
Vertriebsschulungen können dazu beitragen, die Führungsqualitäten in Ihrem Unternehmen zu verbessern, da sie den Mitarbeitern helfen, effektiver zu kommunizieren und strategischer zu denken. Selbstvertrauen im Vertrieb ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg, wenn man bedenkt, wie viele und unterschiedliche Szenarien Verkäufer vorfinden. Das Vertriebstraining hilft Ihrem Team, die Bedürfnisse Ihrer Kollegen zu verstehen, was ein wichtiger Bestandteil der Teamarbeit ist. Klarheit bei Vertriebsprozessen ist hingegen für Vertriebsleiter-Controlling und Führungskräfte ein wichtiges Führungsinstrument und außerdem hilfreich beim Onboarding neue Mitarbeiter.
Unternehmenswachstum dank Vertriebstraining
Es ist unmöglich, ein Unternehmen zu vergrößern, wenn nicht die Mitarbeiter im Unternehmen wachsen dürfen. Jeder Betrieb hat eine Wachstumsstrategie. Ein großer Teil dieser Strategie betrifft den Vertrieb. Wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter nicht geschult sind, werden sie Schwierigkeiten haben, Ihre Strategie umzusetzen. Qualitativ hochwertige Vertriebsschulungen und Coachings können Ihrem Team das Wissen vermitteln, das es für die Umsetzung Ihrer Wachstumsstrategie benötigt und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben.
Stärkung Ihres Verkaufsteams
Verkäufer, die ein Vertriebstraining absolviert haben, sind widerstandsfähiger gegen Widrigkeiten. Im Vertrieb erhalten Teams bekanntlich mehr Ablehnungen als Zusagen. Um im Verkauf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, über Fähigkeiten und Bewältigungsstrategien zu verfügen und mit Konflikten umgehen zu können. Verkaufstraining ist ein wichtiger Teil des Aufbaus von Widerstandsfähigkeit, die sich um ein Vielfaches auszahlen wird, wenn das Unternehmen mit Krisen konfrontiert wird.
Trügerische Sicherheit kann zu Misserfolgen im Vertrieb führen
Sehr oft werden im Vertrieb Potenziale bei den Mitarbeitern sowie bei den Vertriebsprozessen nicht ausgeschöpft und Chancen leichtfertig vergeben. Das liegt oft daran, dass man sich mit dem aktuellen Handeln ganz gut fühlt und die Zahlen ja irgendwie soweit stimmen. Gerade in der Phase der Digitalen Transformation im Vertrieb, gilt es aufmerksam zu prüfen wo man steht. Diese vier Phasen zum Thema Sicherheit, sollte man bei allen Vertriebsbereichen kennen, auf den Prüfstand stellen und entsprechend optimieren:
- Berechtigte Unsicherheit
- Unberechtigte Sicherheit
- Unberechtigte Unsicherheit
- Berechtigte Sicherheit
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Aus Fehlern lernen kann teuer sein
Im Vertrieb können wie in jedem anderen Beruf Fehler passieren. Verkaufstraining und Coaching sind dazu da, diese Fehler zu reduzieren und den Verkäufern zu helfen, aus ihnen zu lernen. Misserfolge können im Vertrieb zwar kostspielig sein, aber schlimmer ist die oft lähmende Wirkung, die sie auf Mitarbeiter haben.
Was sind die Vorteile von Vertriebstrainings vor Ort gegenüber virtuellen Schulungen?
Wenn wir uns in einem Raum voller Menschen befinden, ist es einfacher, die Energie des Raumes zu erkennen. Das ermöglicht eine besser zugeschnittene Präsentation. An den Gesichtern lässt sich leichter erkennen, wie engagiert die Teilnehmer sind. Viele Menschen haben außerdem das Gefühl, dass sie die persönliche Erfahrung brauchen, um Ideen mit anderen Teilnehmern auszutauschen und die vorgestellten Ideen zu verstehen.
Virtuelle Schulungen sind zu einer beliebten Methode geworden, um mit dem Publikum sicher in Kontakt zu treten. Es ist nicht nur bequem, da sich die Teilnehmer von jedem beliebigen Ort der Welt aus einloggen können. Virtuelle Vertriebstrainings können auch diejenigen, die noch nicht sicher sind, zur Teilnahme ermutigen. Der größte Vorteil für die Teilnehmer an virtuellen Schulungen besteht darin, dass Online-Schulungen als Aufzeichnung angeboten werden können, auf die Teilnehmer zurückgreifen können. Außerdem gibt es keine Begrenzung der Teilnehmerzahl. So erreicht jedes Seminar mehr Vertriebsmitarbeiter.
Das größte Hindernis für den Erfolg virtueller Schulungen ist jedoch die Zugänglichkeit. Wenn die Teilnehmer nicht technisch versiert sind, kann es schwieriger sein, diese Barrieren zu überwinden und sie für eine virtuelle Veranstaltung zu gewinnen. Aus diesem Grund bieten wir neben Online-Beratungen, Online-Seminaren und Online-Coachings auch Hybrid-Möglichkeiten und Live-Trainings an.
Fazit
Langfristig gesehen wird sich der Trend zu virtuellen Schulungen und Online-Seminaren nicht aufhalten lassen. Wir unternehmen große Anstrengungen, um sicherzustellen, dass eine virtuelle Veranstaltung die gleiche Wirkung vermittelt wie persönliche Schulungen. Sie möchten von den zahlreichen Vorteilen profitieren und brauchen professionelle Unterstützung? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich unterstütze Sie bei Ihrem langfristigen Vertriebserfolg.