Über mich

Verkaufen ist nicht alles – alles ist nichts ohne Verkauf!

Unternehmen können bis zu 80 % der Ergebnisse ihres Verkaufs noch steigern.

Woher ich das weiß? 

Durch „Sales“, in der Jugend, woher sonst? Das Taschengeld war meist nach einer Woche ausgegeben. Konsequenz: Drei Wochen in Form ‚harter Verkaufsarbeit‘ standen bevor, die Eisdiele und der Schulkiosk gaben keinen Kredit. Aber wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch! Wochenblatt austragen, im Getränkemarkt aushelfen, Mirabellen pflücken, dann am Straßenrand als Schwarzwälder Bioware verkaufen, und viele weitere tolle Umsatzquellen konnte ich mir schon früh erschließen. Herrlich, wenn man dann wieder liquide war und seine kleine Welt genießen konnte.

Sie merken, schon sehr früh hatte ich Spaß an Verkauf und Vermarktung. Meine Überzeugung dafür, dass mir das in die Wiege gelegt wurde (glaubte auch mein bester Freund), bildete das Sprungbrett für meine Karriere. Anfangs als Unternehmer im Handel- und Dienstleistungsbereich, Hi-Fi, Event-Equipment, CDs, … Es war eine lehrreiche Zeit, Cross-Selling war noch gar nicht erfunden, man hat es trotzdem gemacht. Ergänzend war ich Inhaber einer Agentur für Absatzförderung und Messeauftritte, um mit diesen Erfahrungen erfolgreich in den B2B-Vertrieb zu starten.

Als Regionsverkaufsleiter, Key Account Manager, Business Development Manager, Trainer- und Inhouse-Berater, Vertriebs- und Marketingleiter sowie Geschäftsführer in D-A-CH-F im B2B- Bereich, konnte ich meine Expertise Schritt für Schritt von Grund auf aufbauen. Mitarbeiter*innen im Verkauf und Organisationen als Ganzes weiter zu entwickeln, waren mir eine sehr hilfreiche Arbeitsmotivation und sind auch heute noch meine berufliche Leidenschaft. Ohne exzellenten Verkauf nützt einem das beste Produkt und Marketing nichts. Umsatz, Ertrag, Liquidität sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen, ein professioneller und prozessorientierter Vertrieb tragen wesentlich dazu bei!

10 Gründe warum wir zusammenarbeiten und Sie mich kontaktieren sollten:

01
Aufgrund meiner über 20-jährigen Führungserfahrung im operativen sowie strategischen Bereich kenne ich die Strukturen im Mittelstand und weiß, wo es im Führungsalltag oft klemmt und welche Herausforderungen vom ganzen Team gemeistert werden müssen.
02

Als jahrelanger Geschäftsführer ist mir vollkommen klar, dass sich alles rechnen und amortisieren muss, auch extern eingekaufte Beratung, Training und Coaching. Durch den frischen Blick von außen konnte auch ich viel Zeit gewinnen und schneller zu besseren Ergebnissen kommen.

03

Als erfahrener Vertriebsleiter kenne ich die Potenziale und Hebel, die ihren Umsatz, ihre Liquidität und Marktanteile sichern und ausbauen können. Mit einer Mannschaftsstärke von teilweise bis zu 40 Vertriebs- und Servicemitarbeitern im Kontext einer internationalen Firmenkultur und einer Umsatzverantwortung im zweistelligen Millionenbereich, kann ich Ihre Verantwortung, den Arbeitsdruck von Unternehmern, CEOs und CSOs sehr gut nachvollziehen.

04
Die Digitalisierung wirbelt die Geschäftswelt kräftig durcheinander. Im Verkauf hat sie schon früh begonnen und dort werden auch zukünftig immer gewisse Umbrüche stattfinden. ‚Hart am Wind segeln‘ wird dadurch teilweise zum Tagesgeschäft, bis hin zu teils unangenehmen Restrukturierungen. Ich habe in ähnlichen Situationen erfahren, welches zentrale Schlüssel zur erfolgreichen Zukunftsgestaltung sind.
05
Social Media alleine löst die Herausforderungen ihres Unternehmens nicht, sie ist jedoch ein wichtiger Baustein für erfolgreichen Vertrieb. Als digital affiner Vertriebsfachmann habe ich mich 2018 in der DIGITAL MARKETING SCHOOL in einem von 10 Modulen umfassenden Lehrprogramm weitergebildet. Bei den Themen Website Optimierung, Content Marketing, Organic und Paid Search, E-Mail Marketing & Automation sowie Analytics und Strategie konnte ich meine digitale Kompetenz erweitern.
06
Ein richtiger Erfolgs-Navigator, der Turbulenzen rechtzeitig aufzeigt, ist in der VUCA-Welt so wichtig wie ein funktionierender Kompass beim Fliegen und Segeln. Prozesse und Kompetenzen im Vertrieb sind genauso wichtig, wie sie in der Entwicklung, Logistik, Produktion und Finanzabteilung als selbstverständlich erwartet werden. Erfolgreicher Vertrieb ist kein Zufallsergebnis!
07
Als Verantwortlicher für nationale und internationale Messeauftritte, der Vermarktung von mehreren hundert Messelösungen über ein internationales Online-Portal und mehr als 20 Messebesuche im Jahr, kenne ich die Kriterien für ganzheitlichen Live-Event-Erfolge. Durch meine Impulse zur zeitnahen Entwicklung von hybriden Event-Konzepten „Digitaler-Zwilling“, ermöglichte ich einem führenden Messebauunternehmen, sich und seinen Kunden im Rahmen der Corona-Situation, sich einen weiteren entscheidenden Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen.
08
Wieviel Liebe zum Detail, Kompetenz, Innovation und Begeisterungsfähigkeit notwendig sind, um anspruchsvolle Kunden und Mitarbeiter zu begeistern, habe ich in allen Bereichen meines Berufslebens lernen dürfen.
09
Meine Erfahrung zeigt, Talente und deren Potenziale zu entdecken, ist sehr wichtig. Vermeiden Sie schon im Vorfeld hohe Kosten und Frust durch falsche Personen an falschen Positionen. Durch den Einsatz einer ausgeklügelten Personaldiagnostik, die intrinsische Motivationsfelder, Kompetenzen, Schwächen, Stärken aufzeigt, können die handelnden Personen und ihr Unternehmen profitieren.
10
Auch das kenne ich: Als Nachwuchs- Führungskraft steht man oft alleine da. Die Erwartungen ihres Teams und der eigenen Geschäftsführung sind hoch. Nach 100 Tagen sollte man wissen, wo es langgeht. Durch Gespräche und den Einsatz der richtigen Tools haben Sie schnell mehr Orientierung und Sicherheit in ihrem Berufsfeld. Ich werfe gern zusammen mit ihnen einen Blick darauf.

Nutzen Sie jetzt die Chance!