Über mich
Verkaufen ist nicht alles – alles ist nichts ohne Verkauf!
Unternehmen können bis zu 80 % der Ergebnisse ihres Verkaufs noch steigern.
Woher ich das weiß?
Durch „Sales“, in der Jugend, woher sonst? Das Taschengeld war meist nach einer Woche ausgegeben. Konsequenz: Drei Wochen in Form ‚harter Verkaufsarbeit‘ standen bevor, die Eisdiele und der Schulkiosk gaben keinen Kredit. Aber wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch! Wochenblatt austragen, im Getränkemarkt aushelfen, Mirabellen pflücken, dann am Straßenrand als Schwarzwälder Bioware verkaufen, und viele weitere tolle Umsatzquellen konnte ich mir schon früh erschließen. Herrlich, wenn man dann wieder liquide war und seine kleine Welt genießen konnte.
Sie merken, schon sehr früh hatte ich Spaß an Verkauf und Vermarktung. Meine Überzeugung dafür, dass mir das in die Wiege gelegt wurde (glaubte auch mein bester Freund), bildete das Sprungbrett für meine Karriere. Anfangs als Unternehmer im Handel- und Dienstleistungsbereich, Hi-Fi, Event-Equipment, CDs, … Es war eine lehrreiche Zeit, Cross-Selling war noch gar nicht erfunden, man hat es trotzdem gemacht. Ergänzend war ich Inhaber einer Agentur für Absatzförderung und Messeauftritte, um mit diesen Erfahrungen erfolgreich in den B2B-Vertrieb zu starten.
Als Regionsverkaufsleiter, Key Account Manager, Business Development Manager, Trainer- und Inhouse-Berater, Vertriebs- und Marketingleiter sowie Geschäftsführer in D-A-CH-F im B2B- Bereich, konnte ich meine Expertise Schritt für Schritt von Grund auf aufbauen. Mitarbeiter*innen im Verkauf und Organisationen als Ganzes weiter zu entwickeln, waren mir eine sehr hilfreiche Arbeitsmotivation und sind auch heute noch meine berufliche Leidenschaft. Ohne exzellenten Verkauf nützt einem das beste Produkt und Marketing nichts. Umsatz, Ertrag, Liquidität sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen, ein professioneller und prozessorientierter Vertrieb tragen wesentlich dazu bei!
10 Gründe warum wir zusammenarbeiten und Sie mich kontaktieren sollten:
Als jahrelanger Geschäftsführer ist mir vollkommen klar, dass sich alles rechnen und amortisieren muss, auch extern eingekaufte Beratung, Training und Coaching. Durch den frischen Blick von außen konnte auch ich viel Zeit gewinnen und schneller zu besseren Ergebnissen kommen.
Als erfahrener Vertriebsleiter kenne ich die Potenziale und Hebel, die ihren Umsatz, ihre Liquidität und Marktanteile sichern und ausbauen können. Mit einer Mannschaftsstärke von teilweise bis zu 40 Vertriebs- und Servicemitarbeitern im Kontext einer internationalen Firmenkultur und einer Umsatzverantwortung im zweistelligen Millionenbereich, kann ich Ihre Verantwortung, den Arbeitsdruck von Unternehmern, CEOs und CSOs sehr gut nachvollziehen.