Verkaufsgespräch planen – Preisverhandlung positiv gestalten
- Was wollen Sie erreichen?
- Welchen Verhandlungsspielraum haben Sie?
- Was kommt im günstigsten Fall für Sie heraus? Was im schlechtesten?
Analysieren Sie vorangegangene Preisgespräche und halten Sie fest, was zum Erfolg führte oder warum Kunden sich gegen Ihr Produkt entschieden haben.
Darum werden Preisverhandlungen nie an den Beginn eines Gesprächs gesetzt. Das gibt Ihnen Zeit auf die Vorzüge Ihres Angebots hinzuweisen und den Nutzen zu erläutern. Gleichzeitig bauen Sie eine emotionale Bindung auf, die Vertrauen schafft und die Entscheidung des Kunden positiv beeinflusst.
Das Preisgespräch bewusst individuell aufbauen
1. Einleitung als Warming-up
Stellen Sie eine emotionale Basis her. Damit bauen Sie Vertrauen auf und gestalten eine positiv-konstruktive Gesprächsatmosphäre, in der sich Ihr Gegenüber angenommen und wohl fühlt.
2. Hinführung
Stellen Sie Fragen. Damit zeigen Sie Interesse am Kunden und haben gleichzeitig die Gesprächsführung in der Hand. Sie erfahren dabei etwas über Ihren Gesprächspartner und können deren Bedürfnisse, Probleme und Wünsche für Ihr Gespräch nutzen
3. Präsentation
Sie bieten die Lösung als maßgeschneidertes Visuell-and-Talking-Entertainment an. Der Kunde soll Sicherheit empfinden, Freude am Gespräch haben und wissen, dass er bei Ihnen in guten Händen ist. Informationen werden visuell, emotional und auditiv spannend dargeboten.
4. Argumentation
Präsentieren Sie Ihr stärkstes Argument eindrucksvoll und praxisnah. Arbeiten Sie mit mehreren Argumenten und nutzen Sie zur visuellen Unterstützung eine Grafik oder zumindest die fünf Finger Ihrer Hand.
5. Einwände des Kunden
Jetzt erst geht es um Preis und Einwände. Bleiben Sie unbedingt positiv. Nehmen Sie für sich selbst einen Perspektivwechsel vor: Der Kunde interessiert sich für Ihr Angebot und geht auf Ihr Thema ein. Sie können nun gezielt eine Preisverhandlung führen. Bleiben Sie zunächst bei Ihrem Preis und untermauern Sie diesen mit den Vorzügen für den Kunden. Vermeiden Sie vorschnelle Rabattangebote, das kann als Inkompetenz ausgelegt werden und den Wert der Ware emotional mindern.
6. Abschluss
Bei einer Preisverhandlung ist die Formulierung positiver Aspekte durch eine positive Wortwahl wichtig. Geben Sie dem Kunden ein gutes Gefühl und stellen Sie eine Win-win-Situation her. Wer einen hohen Preis bezahlt, leistet sich Qualität und Service. Psychologisch unterschwellig spielt mit, dass man sich diesen Preis auch leisten kann und ihn sich verdient hat.
Bindung aufbauen, Kompetenz zeigen – Tipps für Ihre Preisverhandlung
Für eine erfolgreich Preisverhandlung sind Tipps rund um das Auftreten Gold wert. Überrollen Sie Ihren Gesprächspartner nicht. Sie erzeugen damit nur Widerstand. Treten Sie nicht devot auf. Damit überlassen Sie Ihrem Gegenüber das Feld und wirken inkompetent.
Mit einem gesunden Selbstbewusstsein, einer geraden und offenen Haltung repräsentieren Sie selbst Ihr Produkt und Ihre Leistung.
FAQ zu Preisgesprächen
Wie wird ein Preisgespräch strukturiert?
- Verschieben Sie Fragen nach dem Preis ins hintere Viertel des Gesprächs.
- Ihr erstes Preisangebot muss „stimmen“ und argumentativ vorbereitet werden. Sie heben sich von Mitbewerbern durch Leistung ab. Definieren Sie sich selbst transparent über Qualität und Service.
- Bauen Sie immer zunächst Vertrauen auf und stellen Sie eine Partnerschaft her. Zeigen Sie, dass Sie auf Kundenseite stehen und dass gemeinsam eine Lösung gefunden wird.
- Senken Sie nicht den Preis, sondern arbeiten Sie gezielt mit Mehrwert oder Zugaben bzw. betonen Sie diese als Teil Ihres Angebots.
- Stellen Sie von Anfang an Fragen und halten Sie Ergebnisse resümierend fest.
Wie kann eine Preisverhandlung durch Formulierung positiv gesteuert werden?
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