Die praktische Definition hinter Marketing und Vertrieb

Das moderne Vertriebsmarketing fasst Kompetenzen aus zwei wichtigen Abteilungen Ihres Unternehmens zusammen. Während in Ihrem Vertrieb die direkte und persönliche Vermarktung Ihrer Produkte und Services im Vordergrund steht, setzt das Marketing einen Schwerpunkt auf die Vermarktung und werbewirksame Maßnahmen.

Aus Erfahrung wissen Sie, dass für die Steigerung Ihrer Umsätze beide Abteilungen an einem Strang ziehen sollten. Ihr Vertrieb sollte bestens mit Ihrem Produktportfolio und Ihrer Zielgruppe vertraut sein. Diese sollte Ihr Marketing zuvor analysiert und intelligent beworben haben.

Ob auf digitalem Wege oder im Außendienst: Ihr Vertrieb ist von einem starken Marketing abhängig. Und genauso möchte Ihre Marketingabteilung sehen, dass durchgeführte Kampagnen seitens des Vertriebs für Kauf- und Vertragsabschlüsse genutzt wurden.

Damit es keine Reibungen in der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb gibt, steht Ihnen Peter Mörmann mit der PMC Vertriebsberatung kompetent zur Seite. Mit langjähriger Erfahrung und erprobten Methoden schafft Mörmann die Basis für eine erfolgreiche Kooperation der Abteilungen, mit der Sie Ihre Erfolgsquote verdoppeln oder sogar verdreifachen können.

Kluges Vertriebsmarketing mit verlässlichem Ansatz

Marketing und Vertrieb haben sich über die letzten beiden Jahrzehnte signifikant verändert. Beide Abteilungen arbeiten zunehmend digitaler und stellen sich neuen Herausforderungen, wenn es um die Kundengewinnung und -bindung online geht. Je nach Produkt ist dies weiterhin durch einen starken Außendienst und eine persönliche Erreichbarkeit zu ergänzen.

Auch wenn die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb unerlässlich ist, reicht diese als Erfolgsschritt nicht aus. Kontaktpunkte online müssen stets auf den Benefit des Kunden ausgerichtet sein und an den richtigen Stellen um Offline-Maßnahmen ergänzt werden.

Dies gilt für Ihr Marketing mit der klugen Entwicklung von Print- und Offline-Kampagnen, genauso wie die Stärken Ihres Vertriebs im Außendienst.

Auch wenn Marketing und Vertrieb nach Definition unterschiedliche Aufgaben erfüllen, ist eine enge Zusammenarbeit unabdingbar. Diese ist im digitalen Zeitalter deutlich einfacher geworden, beispielsweise durch einen schnellen Datenaustausch und eine kluge, digitale Kommunikation. Gerne zeigt Ihnen Peter Mörmann, welche Tools und Konzepte zu Ihrem Unternehmen passen und ein modernes und ressourcenschonendes Vertriebs Marketing fördern.

Neue Impulse für ein effizientes Vertriebs Marketing

Peter Mörmann folgt einem erprobten Ansatz, der individuell zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielsetzungen passt. Nach einer Analyse der beiden beteiligten Abteilungen inklusive einer Personaldiagnostik zeigt Ihnen Mörmann, auf welchen Ebenen sich die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb verbessern lässt. Mit Hilfe erprobter Persönlichkeitstests werden passende Teams zusammengestellt, die Ihnen eine reibungslose und verlässliche Zusammenarbeit zusichern.

Fachliche Stärken im Vertrieb oder im Marketing sorgen nicht alleine für reibungslose Abläufe im Vertriebsmarketing.Hierzu gehören persönliche Stärken, um über die Grenzen von Abteilungen hinweg echte Teams aufzubauen. Als erfahrener Vertriebsberater zeigt Ihnen Peter Mörmann, wie dies funktioniert und wie jeder Mitarbeiter beider Abteilungen seine eigenen Stärken am besten einbringen kann.

Sie möchten mehr über das weite Themenfeld Vertriebsmarketing erfahren und die Zusammenarbeit beider Abteilungen in Ihrem Unternehmen optimieren? Nehmen Sie Kontakt zur PMC Vertriebsberatung auf und kommen Sie unverbindlich mit Peter Mörmann ins Gespräch. Mit den richtigen Tools und Konzepten entsteht neue Motivation bei Ihrer Belegschaft und der ideale Ansatz für höhere Erfolgsquoten und Umsätze.

Ob Vertriebs Marketing oder Consulting im klassischen Vertrieb, Peter Mörmann freut sich auf Sie!

FAQ

Wie individuell ist die persönliche Vertriebsberatung?

Jedes Unternehmen ist anders und hat eigene Herausforderungen im Vertrieb oder der Bewerbung der Zielgruppe zu meistern. Hierauf geht die PMC Vertriebsberatung ein und entwickelt stets ein individuelles Konzept, das zu Ihren jeweiligen Gegebenheiten passt.

Je nach Firma sind Vertrieb und Marketing unterschiedlich ausgebaut. Vielleicht vertrauen Sie auf einen starken Vertrieb mit vielen Mitarbeitern im Außendienst, während das Marketing von ein oder zwei Leuten durchgeführt wird. Unter diesen Umständen ist eine besonders kluge Abstimmung aller Interessen entscheidend, die Peter Mörmann mit viel Fingerspitzengefühl durchführt.

Ist eine professionelle Beratung teuer?

Kleine und mittelständische Unternehmen scheuen die Beauftragung einer professionellen Vertriebsberatung aus Kostengründen. Hier nimmt Peter Mörmann als einzelner Berater viele Sorgen und zeigt, wie sich eine Vertriebsberatung auch mit einem kleinen Budget realisieren lässt. Mörmann betreut neben größeren Firmen auch Selbstständige und Freiberufler, deren Vertriebsbudget naturgemäß geringer ausfällt. Firmen aller Branchen profitieren von individuell abgestimmten Ansätzen, die auch Sie überzeugen werden.

An welche Zielgruppe richtet sich die Beratung genau?

Die Beratung von Vertrieb und Marketing zielt primär auf Firmen ab, die beide Abteilungen separat führen. Im Zuge der Vertriebsberatung sollen Schwachpunkte in der Schnittstelle zwischen beiden Abteilungen aufgedeckt und beseitigt werden. Genauso steht Peter Mörmann interessierten Firmen zur Seite, die sich aktuell im Aufbau einer eigenen Marketingabteilung befinden oder Ihren Vertrieb erweitern. Hier lässt sich von Anfang an die Basis für eine optimierte Kommunikation beider Abteilungen schaffen.

Können andere Abteilung vom Vertriebsmarketing profitieren?

Von einem erfolgreichen Vertrieb im Zusammenspiel mit einem zielgruppengerechten Marketing profitiert das gesamte Unternehmen durch höhere Umsätze und eine gesteigerte Erfolgsquote. Indirekt lässt sich von den implementierten Ansätzen in anderen Abteilungen profitieren, indem neue Methoden der Kommunikation und das Potenzial des digitalen Wandels genutzt werden.

Kontakt aufnehmen für größere B2B-Erfolgsquoten

Sie möchten konkret erfahren, wie Ihr Unternehmen Vertriebskanäle im B2B-Umfeld noch besser und effektiver nutzen kann. Gern helfen Ihnen Peter Mörmann und die PMC Vertriebsberatung, bemerkenswerte Erfolge mit modernen, digitalen Vertriebsmethoden zu erzielen.