Wofür steht B2B Vertrieb genau?

Neben Ihren Erfolgen im Endkundengeschäft ist Ihr Unternehmen auf gute und enge Geschäftsbeziehungen angewiesen. Aktiv um Kunden im B2B-Bereich zu werben und nachhaltige Kontakte im Business-to-Business zu pflegen, setzt andere Schwerpunkte als Ihr Vertrieb im Endkundengeschäft. Mit langjähriger Erfahrung im B2B-Umfeld steht Ihnen Peter Mörmann mit der PMC Vertriebsberatung zur Seite, um Ihren B2B Vertrieb systematisch aufzubauen und langfristig zu optimieren.

Beziehungspromotoren

Das Feld Ihrer B2B-Kontakte ist groß und reicht von Lieferanten und Partnern bis zu gewerblichen Kunden, die Ihre Produkte oder Services regelmäßig nutzen.

Für jede Zielgruppe haben die Mitarbeiter Ihres Vertriebs klare Strategien zu verfolgen, um Ihren B2B-Partner den dauerhaften Nutzen Ihrer Zusammenarbeit aufzuzeigen. Der persönliche Kontakt mit fachmännischen Erklärungen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen nehmen hierbei den zentralen Stellenwert ein.

Natürlich gehört auch die Kundenakquise zu einer starken B2B Vertriebsstrategie. Aus Erfahrung schrecken viele Vertriebsmitarbeiter vor dieser Aufgabe zurück, da Sie als aufwändig und ineffektiv wahrgenommen wird. Sich hier durch Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Vertriebsberatung auf kluge Strategien und Methoden verlassen zu können, reduziert die Hemmschwelle bei der gewerblichen Akquisition. Die PMC Vertriebsberatung zeigt Ihnen, wie.

Digitalen Vertrieb im B2B Umfeld ankurbeln

Ob Kaltakquise oder Inbound-Marketing, alle gängigen Vertriebsmethoden im B2B-Umfeld sind digital geworden. Die digitale Transformation bringt zunächst Kosten und einen Aufwand in der Umstellung mit sich. Trotzdem ist dieser Schritt alternativlos, um diverse Prozessstrukturen Ihres Vertriebs zu beschleunigen und B2B-Partnern einen zeitgemäßen Firmen Charakter zu demonstrieren.

Die Digitalisierung als solche stellt noch keine B2B Vertriebsstrategie dar. Sie bildet lediglich die technische Grundlage, mit der Ihr Unternehmen besser an zukünftige Geschäftspartner herantreten und mit diesen kommunizieren kann.

Die PMC Vertriebsberatung zeigt Ihnen als externer Partner auf, wie sich Potenziale im B2B Vertrieb auf Basis des digitalen Wandels nutzen lassen. Hierbei geht Peter Mörmann als Vertriebsberater stets auf Ihre individuellen Zielvorgaben und technischen Vorstellungen ein.

Online- und Offline-Vertrieb im B2B-Bereich verstehen

Im Kontakt mit Geschäftskunden ergeben sich viele Rückfragen und Wünsche Ihres Gegenübers. Dieser möchte den genauen Nutzen Ihrer Produkte verstehen, genauso wie Ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz.

Die Online-Kommunikation mit Interessenten ist eine wichtige Grundlage, um Kontakte zu knüpfen und Geschäftsbeziehungen anzubahnen. Zur Vertiefung ist das persönliche Gespräch oft unerlässlich.

Für die richtige B2B Vertriebsstrategie ist deshalb das Verständnis der Kundenwünsche unabdingbar. Ein Geschäftspartner denkt anders als ein Endkunde und wünscht sich in unterschiedlichen Phasen andere Formen des Kontaktes. Dies lässt sich strategisch analysieren, um alten und neuen Geschäftspartnern stets die bestmögliche Betreuung zuzusichern.

Ergänzen Sie Ihre B2B Akquise sinnvoll

Mit der PMC Vertriebsberatung entscheiden Sie sich nur für einen erfahrenen Partner in der Akquisition von Geschäftskontakten. Peter Mörmann vertraut auf die erprobte TQS-Methode, die Ihren Vertrieb in weiteren Bereichen wie dem Anfragemanagement und der Nachverfolgung von Angeboten begleitet. Im Zusammenspiel entsteht ein Vertrieb im B2B Bereich, der zeitgemäß und professionell zugleich ist und dabei Ihr Budget schont.

Sie möchten eine klare B2B Vertriebsstrategie entwickeln, mit der Sie Ihre Stammkunden optimal betreuen und mühelos neue Geschäftskontakte anbahnen? Nehmen Sie Kontakt auf! Peter Mörmann steht Ihnen gerne für ein unverbindliches Erstgespräch zur Seite und ebnet Ihnen den Weg zu höheren Erfolgsquoten im Umgang mit Ihren Business-Kontakten.

Weitere Informationen zur PMC Vertriebsberatung

Hilft Peter Mörmann auch im B2C-Vertrieb weiter?

Der B2B Vertrieb ist nur eine von vielen Facetten, die Peter Mörmann mit seinem Beratungsangebot abdeckt. Gerne hilft Ihnen der erfahrene Vertriebsberater auch im Umgang mit Endkunden weiter. Neben der Optimierung Ihrer vertrieblichen Abläufe analysieren Sie mit der PMC Vertriebsberatung auch die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing, um synergetisch höhere Erfolgsquoten zu erzielen. Klären Sie im Erstgespräch mit Peter Mörmann einfach ab, in welchen Bereichen Sie eine Unterstützung wünschen und genießen Sie kurz- und langfristig eine echte Stärkung Ihres Vertriebs.

Welche Bedeutung hat die TQS-Methode?

TQS steht für Total Quality Selling und ist eine weltweit etablierte Methode zur Analyse und Optimierung vertrieblicher Tätigkeiten. Hierbei wird die Gesamtheit des Vertriebs in die vier Bereiche Akquisition, Anfragemanagement, Angebotsgestaltung und Angebotsverfolgung unterteilt. Oft verfügen Firmen Stärken in einzelnen dieser Bereiche, während andere Bereiche brachliegen. Durch die systematische Trennung und individuelle Optimierung lässt sich ein großes Entwicklungspotenzial in jedem einzelnen Kernfeld nutzen.

Wie teuer ist die B2B Vertriebsberatung?

Peter Mörmann betreut Selbstständige und Freiberufler, genauso wie Firmen aller Größenordnungen. Je nach Branche und Firmengröße ergeben sich unterschiedliche Ansprüche, wenn es um die Entwicklung einer B2B Vertriebsstrategie oder den Umgang mit Endkunden geht. Hierauf geht die PMC Vertriebsberatung auch in finanzieller Hinsicht ein. Gerne erarbeitet Ihnen Peter Mörmann unverbindlich ein Angebot, das sich schnell dank optimierter Vertriebsabläufe amortisieren wird.

Wie lassen sich Vertriebsteams gezielt trainieren?

Je nach Größe Ihrer Vertriebsabteilung hilft Peter Mörmann, Ihre Vertriebsteams im B2B-Umfeld zusammenzustellen und für sämtliche Aufgabenbereiche zu optimieren. Für Ihr ideales Vertriebsteam führt Mörmann umfassende Persönlichkeitstests durch und hilft, individuelle Talente zu fördern und Potenziale zu erkennen. Dies bildet die Grundlage, um funktionierende Teams zusammenzustellen und Ihren Kunden im B2B Vertrieb kompetente Ansprechpartner bereitzustellen.

Kontakt aufnehmen für größere B2B-Erfolgsquoten

Sie möchten konkret erfahren, wie Ihr Unternehmen Vertriebskanäle im B2B-Umfeld noch besser und effektiver nutzen kann. Gern helfen Ihnen Peter Mörmann und die PMC Vertriebsberatung, bemerkenswerte Erfolge mit modernen, digitalen Vertriebsmethoden zu erzielen.