Diese Meinung ist nach wie vor weit verbreitet.

Zu Unrecht, denn VerkäuferInnen, Key-Account-Manager, Vertriebler und ihre Kollegen sind auch in Zeiten der Digitalisierung die wichtigste Antriebskraft in der modernen Wirtschaft. Sie sind die nimmermüden Garanten für Wachstum und Wohlstand.

Sie machen Besuche, Telefonate, ZOOM- und Teams-Meetings zu den ungeeignetsten Zeiten, führen unzählige Verhandlungen und Präsentationen durch und sind Stürmer und Verteidiger in einer Person.

Sie arbeiten in Start-Ups und in Traditionsunternehmen und sind überall unerlässlich. Sie stehen öfter in Opposition und im Regen, stellen mehr wesentliche Fragen, geben mehr Auskünfte, werden mit mehr Unbequemlichkeiten fertig und benötigen mehr Resilienz, als die Masse der übrigen in der Wirtschaft tätigen Menschen.

Und dabei bewegen sie mehr Geld als alle Nabobs der Welt zusammen und sichern Arbeitsplätze.

Verkäufer bringen mehr Freude und Spaß, verursachen mehr Irrtümer, kolportieren mehr Nachrichten, korrigieren mehr Fehler, hören mehr Beschwerden und gleichen mehr Differenzen aus als andere Gruppen von Menschen. Sie benötigen ein positives Mindset und verschwenden Kraft und Nerven, ohne ihre Ruhe zu verlieren.

Verkäufer werden von Einzelnen sowie der Gemeinschaft einmal in den Himmel gehoben und dann wieder verdammt. Über sie wird auf Vertriebstagungen geredet, in Bars, bei kulturellen Veranstaltungen und an anderen geistigen Orten, hinter verschlossenen Türen genauso wie in der Öffentlichkeit. Diskutiert wird von ebenso vielen Standpunkten aus und mit derselben Heftigkeit wie in den Schlagzeilen seriöser und anderer Zeitungen und Zeitschriften und auf den verschiedenen Plattformen des Internets.

Verkäufer führen mehr neue Waren ein, disponieren über mehr gebrauchte Ware, beladen mehr Waggons, Container, löschen mehr Schiffe, bewegen mehr Lastwagen, entwerfen mehr Pläne und Lösungen, halten mehr Fließbänder in Bewegung als alle anderen Berufsgruppen zusammen.

Fürwahr, meine Freunde: Verkäufer halten die Wirtschaft und den Geist der Menschen in Bewegung, ob in normalen oder herausfordernden Zeiten.

Mehr kann von keinem Menschen gesagt werden.

Deshalb seid vorsichtig, wenn ihr jemanden einen „typischen“ Verkäufer nennt, es sei denn, ihr wollt ihm ein Kompliment machen.

Wie ist eure Meinung dazu? Schreibt gerne einen Kommentar.

Ich bin seit mehr als 30 Jahren stolzer Verkäufer im B2B. Zuvor war ich selbstständiger Unternehmer im B2C. Besser kann man sich keine Menschenkenntnisse und Vertriebs-Know-how aneignen.

Aus diesem Grund liebe ich es, mein Wissen und die Kenntnisse daraus in praxisorientierten Vertriebstrainings sowie Unternehmensberatungen weiterzugeben. Mein Ziel: Menschen und Unternehmen durch Sales Excellenz noch erfolgreicher zu machen.

Speziell für Verkäufer gilt: Achte darauf, dass deine Gewohnheiten dich nicht einholen! Wenn du jeden Tag nur kleine Fehler begehst und diese unbemerkt wiederholst oder für dich selbst vernünftig begründest, potenzieren sich diese und haben negative Auswirkungen. Top-Profi Verkäufer beobachten sich und lassen sich von außen reflektieren, damit sie an sich arbeiten können und in Zukunft noch erfolgreicher werden. Nur so stellen Verkäufer sicher, dass sie ihre Kunden bestens dabei unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn dafür sind Verkäufer da!

PS: Das Statement ist ein Fundstück in meinen Weiterbildungs-Unterlagen mit meinen Erweiterungen und stammt von dem 2005 verstorbenen Heinz Goldmann, Top Verkaufs- und Managementtrainer.