Wie Sie Ihren Vertrieb und Verkauf intelligent managen und optimieren

Ein funktionierender Vertrieb ist das Herzstück Ihres Unternehmens, um stetig neue Umsätze zu generieren und Ihren Kundenkreis zu erweitern. Stetige Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft tragen dazu bei, dass vertraute Vertriebsmethoden nicht dauerhaft funktioniert. Mit der Digitalisierung und veränderten Ansprüchen Ihrer Zielgruppe bedarf es einer stetigen Anpassung Ihrer Vertriebsstrategie, bei denen Ihnen Peter Mörmann mit der PMC Vertriebsberatung weiterhilft.

Peter Mörmann hilft Ihnen, einen Vertriebsplan zu erstellen, der exakt zu Ihren Zielsetzungen und den Gegebenheiten Ihrer Branche passt. Hierbei verbindet Mörmann langjährige Erfahrung im Vertrieb mit erprobten Methoden und Ansätzen, die sämtliche Potenziale in Vertrieb und Verkauf erschließen lassen. Das Ergebnis einer systematischen und individuellen Vertriebsstrategie: Höhere Erfolgsquoten und zufriedenere Kunden, im B2B-Bereich genauso wie im Endkundengeschäft.

Den Vertrieb der Zukunft verstehen

Viele Firmen haben erkannt, dass der Vertrieb der Zukunft digital ist. Ihre technischen Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, um neue Kunden auf digitalem Weg zu akquirieren und diesen fortwährend eine große Kundennähe zuzusichern. Vom Erstkontakt bis zur dauerhaften Betreuung im Service bietet die Digitalisierung riesige Potenziale, die viele Firmen in Vertrieb und Marketing nicht oder unzureichend nutzen.

Alleine die digitale Transformation im Vertrieb und dem gesamten Unternehmen einzuleiten, ist jedoch nicht ausreichend. Der gesamte Prozess sollte gut geplant und mit einer strategischen Vision erfolgen. Hier herrscht ein großer Verbesserungsbedarf in Firmen aller Branchen, die oft froh sind, überhaupt einen Einstieg in den digitalen Vertrieb geschafft zu haben.

Mit der kompetenten und individuellen Betreuung durch die PMC Vertriebsberatung genießen Sie einen effektiven, intelligenten und an Ihre Bedürfnisse angepassten Vertrieb. Peter Mörmann hilft Ihnen, nach ausgiebigen Analysen eine Vertriebsstrategie zu entwickeln, die aktuelle Schwachstellen im Vertrieb ausgleicht. Eine langfristige Optimierung und Anpassung dieser Strategie wird angestrebt, so dass Mörmann Sie gerne auch dauerhaft mit großem fachlichen Know-how begleitet.

Von der Entwicklung zur gezielten Umsetzung

Eine zeitgemäße Vertriebsstrategie zu entwickeln, stellt lediglich den ersten Schritt dar. Eine kluge Umsetzung ist ebenso notwendig, um Ihre Ziele zu erreichen und dauerhaft Motivation in Ihrem Vertriebsteam zu schaffen. Hier spielen die menschliche Komponente und persönliche Fähigkeiten und Talente ein, die Peter Mörmann gerne im Rahmen einer fachkundigen Vertriebsdiagnostik ermittelt.

Einen Vertriebsplan zu erstellen und umzusetzen, birgt gerade bei komplexen Produkten, in der Neuakquise und im B2B-Geschäft seine Herausforderungen.

Hier sollte neben der Digitalisierung weiterhin auf vertraute Mittel wie die persönliche Betreuung im Kundendienst mit einem starken Service vertraut werden. Gerne erklärt Ihnen Peter Mörmann, was zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt und wie Sie Ihre Pläne adäquat in die Tat umsetzen.

Sie möchten neue Strukturen in Ihren Vertrieb bringen oder sind erstmals dabei, eine größere Vertriebsabteilung aufzubauen? Nehmen Sie Kontakt auf! Die PMC Vertriebsberatung hilft Ihnen gerne, die passende Vertriebsstrategie zu entwickeln und Erfolgsquoten zu erzielen, die Ihre Investition in neue Vertriebsstrukturen schnell amortisieren!

FAQ

Was verbirgt sich hinter der TQS-Methode?

Die TQS-Methode, aus dem Englischen für Total Quality Selling, ist der führende Ansatz der PMC Vertriebsberatung. Hierbei wird der gesamte Vertrieb in vier Kernbereiche aufgeteilt, beispielsweise die Kundenakquisition oder die Angebotsgestaltung. Üblicherweise weisen Firmen in einzelnen Kernbereichen des Vertriebs Stärken auf, während andere vernachlässigt werden.

Durch die Anwendung der TQS-Methode lassen sich gezielt Schwachstellen ausgleichen und systematische Ansätze implementieren, um an mehreren Stellschrauben für einen effektiven Vertrieb zu drehen. Gerne zeigt Ihnen Peter Mörmann die Stärken der TQS-Methode persönlich auf.

Wie lässt sich die entwickelte Strategie dauerhaft implementieren?

Eine Vertriebsstrategie zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen, setzt ein begleitendes Controlling voraus. Steigende Erfolgsquoten sind ein wesentlicher Maßstab für eine funktionierende Vertriebsstrategie. Dennoch sollten die erzielten Erfolge verstanden und richtig gedeutet werden.

Oft gibt es weitere Ansatzpunkte zur Verbesserung, mit denen Sie Ihren Vertrieb fortlaufend verbessern können. Gerne zeigt Ihnen Peter Mörmann auf, wie Sie hausintern Erfolge kontrollieren und fortführen können. Dies gelingt umso mehr, wenn die Mitglieder Ihres Vertriebsteams entsprechend geschult sind und eigenständig regelmäßiges Feedback geben.

Ist professionelle Vertriebsberatung für jedermann finanzierbar?

Natürlich ist die Umstellung bisheriger Vertriebsstrukturen und der Einstieg in die Digitalisierung mit Kosten verbunden. Es handelt sich dennoch um sinnvolle Schritte für Vertrieb und Marketing, die kein Unternehmen hinauszögern sollte. Umso wichtiger ist es, von Anfang an funktionierende Strukturen im digitalen Vertrieb zu schaffen, die zum eigenen Unternehmen und Budget passen.

Hierbei hilft die PMC Vertriebsberatung, die beispielsweise auch Selbstständige und Freiberufler auf ihrem Weg in einen erfolgreichen Vertrieb begleitet. Stets am vorhandenen Budget orientiert, lassen sich Strategien entwickeln, die eigenen Ansprüchen und Zielsetzungen genügen. Bedenken Sie immer: Jede Investition in Ihren Vertrieb macht sich langfristige durch bessere Erfolgsquoten bezahlt.

Welche höheren Erfolgsquoten lassen sich erzielen?

Aus Erfahrung der PMC Vertriebsberatung ist eine Verdoppelung der bisherigen Erfolgsquote keine Seltenheit. Selbst eine Verdreifachung ist je nach Firma, Strategie und Marktlage möglich. Die Quoten basieren auf der konsequenten Anwendung der TQS-Methode und systematischen Ansätzen in der Personaldiagnostik mit anschließenden Trainings. Wertvolle Investitionen, die sich schnell in den Umsätzen und der Motivation des Vertriebsteams widerspiegeln.

Kontakt aufnehmen für größere B2B-Erfolgsquoten

Sie möchten konkret erfahren, wie Ihr Unternehmen Vertriebskanäle im B2B-Umfeld noch besser und effektiver nutzen kann. Gern helfen Ihnen Peter Mörmann und die PMC Vertriebsberatung, bemerkenswerte Erfolge mit modernen, digitalen Vertriebsmethoden zu erzielen.